unsere Zeit ohne und doch immer mit Oliver

 

Meine Gedanken an mein Kind, in tiefer Verzweiflung und ständiger Sehnsucht geschrieben

 

 

Mein Gedicht für Oliver

 

Meine Gedanken an Oli

Und immer wieder……………….

Meine Beine setzen Schritt für Schritt ihren Weg fort…………lang, steinig und schwer ist er ………………..

Tag für Tag ………………und immer wieder.

Endlos wie der Horizont scheint er mir ……..der Weg zu Dir ……………. Immer wieder.

Gebeugt und mein Blick nach unten gesengt …………. Gehe ich zu Dir.

Regentropfen fallen auf mein Haar …………..doch ich spüre sie nicht.

Meine Augen lesen deinen Namen ……immer wieder … Fassungslos stehe ich noch immer da ,

sehe deinen Blühenden Garten …………………….diese Schönheit erreicht mich und mein Herz nicht.

Ich setze mich auf den Rand…… hinunter zu Dir…..

meine Hände fühlen diese Dich bedeckende Erde…….Kühl und Feucht ………….

einfach nur Stille.

In mir drinnen ist nichts mehr an seinen Platz … ich fühle mich unendlich Leer.

Wenn ich Dich hier besuche fühle ich mich Dir ganz nah…….

ich suche Dich im Wind und warte geduldig auf ein Kleines Zeichen von Dir ………….

jeden Tag ……………….Und wenn es regnet denke ich ,dass Du manchmal weinst.

Dein Windrad dreht sich ……………“ bist Du da “ ?????

In meinen Gedanken und Herzen sprechen wir die gleiche Sprache …

höre deine Stimme ….. für andere Lautlos…….. schreit mein Herz …….nach Dir…..Stille……unendliche Stille.

Dein Name bleibt……………………

Ich sehe vor mir deine vielen Bilder …..jeden Tag …in meinem Kopf so Lebendig.

Versuche zu lesen …im Ausdruck deiner Augen …

sehe deine Jugendlichkeit …dein so unbeschwertes Lächeln ….deine Fröhlichkeit.

Und anstatt Dir über´s Haar zu streichen ….Dich einfach nur mal zu drücken …

sitze ich hier und zupfe Unkraut von deinem Grab.

Wünsche Dir einen Himmel voller Sonne , Wärme und Liebe ,einen Gott der Dich täglich segnet ….

Arme die Dich aufnehmen , wenn Du allein bist.

Hilf mir doch ….wann kommst Du endlich zurück  ??????

Ich liebe Dich doch ……… bist doch mein Sohn ………….. hörst Du mich denn nicht ??????

Wem sollte ich meine Gedanken,Hoffnungen und Trauer auch sonst erzählen …….

wenn nicht Dir.

Kannst Du meine Hände in der Erde spüren …….für wen sollte ich sie auch sonst anfassen.

Wind fährt durch mein Gesicht ………….. streicht über meine Wange, tröstest Du mich …..

wer sollte es auch sonst sein.

Ein Teil von mir ist mit Dir gegangen ……… ein Teil ist hier geblieben ……

obwohl ich es bis heute nicht begreife das Du niemals wieder kommst.

Mein Verstand weiß  „ ALLES “ …………………Messerscharf.

Doch meine Seele und Herz verstehen es nicht.

Es dauert ……..sehr lange ………..

immer wieder und es hört irgendwie nieeeee auf.

Meine Hände zünden ein Licht für Dich an …in dem Lichter-strahl sehe ich Deine Augen ,hell und leuchtend …..wie Du.

Ein einziger Kampf mit mir selbst …………… immer wieder um DICH.

Schmetterlinge tanzen ,schillernd und Bunt …wie Du einst.

Und wenn die Nacht dann endlich ihre Flügel ausbreitet wünschte ich Dich in Sicherheit …………

als leuchtender Stern.

Schwer erhebe ich mich , will nicht gehen …………..

doch immer wieder muss ich „ OHNE DICH „ nach Hause gehen.

Meine Füße gehen ganz Mechanisch Schritt für Schritt ihren Weg zurück…………………….

immer wieder „ OHNE DICH „

Tief in meinem Herzen nehme ich Dich mit ………………….. immer wieder.

Mein Weg wird mich ewig zu Dir führen …………….

egal wie ……egal wo…….und egal wann….

Werde ich auch Alt und faltig sein,                                                        

sehe ich auch die Blätter fallen,

gehe ich auch bei Sturm und Eis,

sitze ich in Wind und Regen…………………………………

Sonne………………

kann es für mich „ OHNE DICH „ nicht mehr geben.

Sich mir die nächste Jahreszeit in ihrer Pracht auch zeigen mag…..

erreicht mich nicht ….viel zu lange „ OHNE DICH „ ………………..

immer wieder führt mich mein Weg zu Dir zurück………………….

egal ob hier auf Erden oder in aller Ewigkeit.

 

Bettina mit Oli tief im Herzen,

Uwe mit unseren anderen Kindern hoffentlich festere an meinen Händen

2003 copyright@Martin

 

2004

  2004 copyright by Bettina Martin                 erschienen im Stader Wochenblatt am Mittwoch den 23.4.2004 zum 2.Todestag

 

2006

 2006 copyright by Bettina Martin                 erschienen im Stader Wochenblatt am Samstag den 24.4.2006 zum 4.Todestag

 

2007

2007copyright by Bettina Martin                                 erschienen im Stader Wochenblatt April 2007

 

2009

Mein Sohn, mein großer,

sieben Jahre ohne Dich……..und doch immer mit Dir.

Morgens aufstehen…Du bist sofort in meinen Gedanken.
Den Tag an vielen Tagen einfach NUR rumkriegen…ein ständiger Kampf....
du bist noch immer in meinem Gedanken.
Schlapp und müde, abgekämpft und geschlaucht…oft einfach Lethargie
Der Tag neigt sich dem Ende…… Du bist immer noch da…

In einem meiner vielen Gedanken um Dich spielt mir mein Geistiges Auge oft einen Streich.
Dann stehst du in der Küchentür, strahlst mich an…..und ich höre leis deine mir so vertraute Stimme.
Ich wünschte, ich könnte sie noch einmal hören.

Das Telefon klingelt…….manches Mal denke ich…..endlich , Oli ruft an…..
Dann die Ernüchterung….
du bist es nicht,
du kannst es nicht sein,
du wirst es nie wieder sein können.

Irgendwann zieht ein Duft an mir vorbei…………
spätestens jetzt weiß ich, du bist da ………….. Irgendwo…
Dein Bild…ich streiche vorsichtig darüber.
Ich kann dich nicht sehen….doch ich spüre, du bist da ……..eigentlich brauche ich doch nur zugreifen….doch es ist ein Luftleerer Raum.

Andere zerren an mir und erwarten Freundlichkeit, ich soll Mal wieder die Alte sein
.
Ich möchte einfach nur meine Ruhe…… will meine kurze spürbare Zeit mit Dir genießen…laufen, einfach nur laufen.

Gehe zu Dir, an deinen Garten.

Stehe da und starre auf die Erde. Da unten ist nur deine Hülle …Du bist da nicht.

Es blüht alles so schön ……… Manchmal denken liebe Menschen an Dich…stellen oder legen etwas für dich hin.
Und ich…… ich freue mich darüber…..über dieses kann ich mich mehr freuen als über irgendeinen Konsum.
Niemals hätte ich geglaubt das ich mich über eine Gabe auf einem Grab freuen kann……
und dann auch noch auf deinem….NIEMALS

Egal wohin ich fahre,
egal was ich auch tue,
egal was ich auch sage,
Du wirst immer bei mir sein .. IMMER

Dankbar bin ich das ich dir dass Leben schenken konnte,
Dankbar das ich Dich 20 Jahre, 3 Monate und 7 Tage erleben durfte.
Du bist und warst ein wunderbares Geschenk.

Hast uns so Reich beschenkt:

In dem Wissen das auch ich eines Tages sterben werde,
verneige ich mich in Demut und Gedanken vor Dir….. denn.:
„Alles Getrennte findet sich irgendwann wieder…so auch WIR “

In Liebe


Mum

 

2009 copyright by Bettina Martin          

erschienen im Stader Wochenblatt am Samstag den 25.4.2009 zum 7.Todestag